(Fast) Kostenloses automatisiertes Gewächshaus für die Terasse

Manchmal ist er zu lang, manchmal zu kurz, der Deutsche Sommer. Manchmal kommt er zu spät oder garnicht. Jedenfalls nie richtig für mich um den Großteil des Jahres frische Kräuter und kleines Gemüse auf Vorrat zu haben.

Wem das Hochbeet nicht reicht oder wer kein Platz für eins hat kann aber oft noch eine Ecke auf Balkon, Terasse oder vor der Haustür finden. Wenn auch nur Licht von einer Seite kommt, laesst es sich mit einem kleinen Gewächshaus doch noch überraschend gut nutzen.

Wem ein eher dekorativer Kasten vom Gartencenter nicht funktionell genug ist oder Wer sowieso schon angefangen hat sein Gewächshaus selbst zu bauen, der kann es mit einem günstigen micro controller, einem Servomotor und einer kleinen Pflanzen Pump Spruehflasche einfach für die automatische tägliche Wässerung einstellen, wie Ich im Video von meinem Englisch sprachigen Kanal Anarchy Automatons zeige.

Ich habe den Bewässerungsmechanismus so wie im Video zu sehen ein paar Tage laufen lassen ohne die Powerbank zur Betreibung von Arduino und Servo aufladen zu müssen. Ich vermute der Akku hätte locker eine Woche geschafft.

Wenn man richtig sexy ist könnte man natürlich noch eine Solarzelle direkt in die Powerbank einspeisen lassen oder eine von diesen coolen Powerbanks mit eingebauter Solarzelle benutzen und damit auch noch eine Pumpe betreiben die den Druck auf dem Sprüh Pump Behälter hoch hält, bzw. direkt eine Pumpe aus einem Eimer oder einer Tonne Wasser ziehen lassen. Dann wäre das Gewaechshaus tatsächlich autark und man könnte theoretisch nur noch zum Ernten und Düngen wieder kommen.

Gesagt sei nur noch dass Ich damals Weiß  als Innen- und Aussenfarbe für das Haus benutzt hab. Wenn ich das auch immernoch die schönere Farbe finde habe ich seitdem erfahren dass Schwarz die bessere Farbe für die Refklektion der „warmen“ Wellen des Lichtspektrums ist.

Wenn ihr Anregungen zum Thema Garten, Self Sufficiency, Energie, Technik, Medien oder Psychedelics habt, lasst es uns wissen.

Wenn ihr Gewächshäuser gebaut oder in eurem Garten an Gemüse geforscht habt, berichtet uns in den Kommentaren.

Viel Spass beim Gärtnern. Geniesst eure Früchte.

Julian

Autor: Julian Davids

I'm a maker, youtuber, prop- and setdesign- motiongraphics artist and Animator. I love teaching myself new things as much as passing on the creative insights that I get access to.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.